Im Blick: Die Arbeiterschaft – das untere Ende der industriellen Hierarchie - Vortrag
Ein Industriebetrieb braucht immer das Zusammenspiel von Unternehmern, Technikern und Arbeitern. Ohne Arbeiter könnten Ideen der Unternehmer und Techniker nicht umgesetzt und in Serie gefertigt werden. Die sozialen Beziehungen in der Industrie sind anfangs gekennzeichnet durch eine paternalistische Dominanz der Arbeitgeber, gehen dann über harte Auseinandersetzungen zwischen den Lagern der Unternehmer und der Arbeiter bis hin zu einer Tarifpartnerschaft.
In ihrem Vortrag stellt die Referentin die Zweibrücker Arbeiterschaft in den Mittelpunkt und zeigt, wie sie sich in den sozialen und politischen Auseinandersetzungen des 19. und 20. Jahrhunderts verändert hat.
Die Referentin, Frau Dr. Gertrud Schanne-Raab, ist mit verschiedenen Lehrtätigkeiten vertraut und engagiert sich u.a. im Zweibrücker Industriekultur e.V.
| Kursnummer | DD01001 |
| Beginn | Mi., 25.11.2026, um 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
BBS Foyer Bau A Johann-Schwebel-Str. 1, 66482 Zweibrücken (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Dr. Gertrud Schanne-Raab
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 25.11.2026 • 18:00 - 20:00 Uhr | BBS Foyer Bau A |